Bäumen verdanken wir unser Leben. Sie sind wie kein anderer Organismus auf dem Planeten Erde für das Leben zuständig.

Ohne Bäume gibt es kein Leben auf diesem Planeten, wie wir es kennen. Ohne Bäume bricht die Architektur unserer Heimat zusammen. Diese Architektur ist durch nichts zu ersetzen. Durch keinen Menschen. Durch keine Technologie. Bäume sind das Fundament unseres Lebens. Bäume haben den Boden geschaffen, auf dem wir uns bewegen, von dem wir uns ernähren. Das wussten unsere Vorfahren bereits seid jeher. Bäume waren ihr Zuhause. Bäume waren das, was unter ihrem Schutz stand. Alles, was im Baum und um ihn lebt, schenkt auch uns Menschen das Leben.

Wenn wir unsere Freunde, die Ureinwohner dieses Planeten, nicht schützen, werden wir aufhören zu existieren. Wer das heute noch ignoriert oder bestreitet, ist Feind seiner selbst und verantwortlich für den unumkehrbaren Schaden, den wir Menschen in diesen Zeiten auf dem Planeten Erde verursachen.